kostenloser Counter

Montag, September 07, 2009

Ankunft in Beijing Part 1

Dear all

Es ist Ewigkeiten her, seit hier was gepostet wurde. Das wird sich jetzt aendern. Momentan bin ich wieder in China, und in den letzten drei Tagen lief alles schief, was schief laufen konnte.
Also wieder massenhaft Material zu bloggen.
Deshalb nun in gemaessigten Portionen fuer Euch hier die aktuellsten super-GAU's ...

Die Reise war nicht unbedingt angenehm, da mein Flug nach Peking 3 Stunden verspaetung hatte. also hiess es mitten in der Nacht in Istanbul am Flughafen warten, warten, warten. scheinbar gab es gratis Sandwiches und Getraenke, aber das hab ich natuerlich nicht mitgekriegt. War aber nicht weiter schlimm, denn ich bin dann einfach im Flugzeug ueber das Nachtessen hergefallen.
Erstmal bin ich dort aber ueber ein Glas Champagner hergefallen, ich wurde naemlich in die Businessclass gesetzt. Meine eher schlechte Laune war mit einem Schlag wie weggeblasen, als mir ein Stewart bestaetigte, dass dies wirklich mein Sitz ist. Und als die nette Lady mit den Getraenken vorbei kam, krallte ich mir so schnell wie moeglich einen Champagner. Was man hat, das hat man! Bevor sie merken, dass hier ein Fehler vorliegt ...
Gleich nachdem das Glas leer war, haben sie's gemerkt. ARGH! Wie gewonnen, so zerronnen, dafuer die schlechte Laune zurueck.

In der Eco-Klasse hatte ich die Wahl zwischen zweierreihe oder viererreihe mittendrin. Logisch nahm ich die Zweierreihe. Allerdings fand ich meinen Sitznachbarn ein bisschen verdaechtig, da der bleich und duenn da sass und sich unheimlich freute dass ich neben ihm sitze. Haette ja sein koennen dass das ein ganz verrueckter Stalker ist, der in seinem Leben nie Kontakt mit andern Geschoepfen hat und deshalb immer im Flugzeug seine Sitznachbarn quaelt um wenigstens etwas soziales Umfeld zu haben ...

War er nicht. Er war richtig, richtig lustig. Und Professor an meiner Chinesischen Uni. Gut, wenn man bedenkt dass er schon 10 Jahre hier ist und ich erst mein 2. Semester, ist es wohl eher seine Uni.
Nach der Ankunft teilten wir das semi-amuesante Erlebnis des Flughafenshuttles, und dann lud er
mich zum Dumplin essen mit seiner Verlobten und Schwiegermutter ein. Da es im gleichen Gebaeude war, wie ich vorhatte in dieser Nacht zu uebernachten, nahm ich an. Was solls, Verspaetung hin oder her, miete ich mir halt ein Zimmer, geh schoen Abendessen mit Cem's chinesischer Familie, und danach ins Bett.
Denkste. Denn die Flasche an der Reception eroeffnete mir in einem Ton ohne jedes Mitgefuehl, dass sie keine Zimmer mehr frei haetten. Boom, schlag in den Magen. Find mal ein Zimmer mitten in Beijing mitten in der Nacht!

Da ich nichts anderes tun konnte, denn mein Handy war doppelt tot (Strom und kein Geld drauf), ich hatte keine Telefonnummer und kein Platz zum hingehen, ging ich mit zu Cem, lud mein ganzes Stelage bei ihm ab und ass den besten Gurkensalat meines Lebens. In der Zwischenzeit lud mein Handy wieder auf, und ich erreichte per Cem's Festnetzt eine der schweizerischen Studendinnen. Die flehte ich an, in dieser Nacht bei ihr uebernachten zu duerfen, und durfte. Sogar in ihrem Bett, was aber sau eng und ungemuetlich war.
Bevor ich das allerdings feststellen durfte, fand sie, sollten wir noch ausgehen um meine Rueckkehr zu feiern. Ich war maessig begeistert.
1. war ich muede, 2. war ich nicht in der Stimmung auszugehen, und 3. kannte ich die Leute ja ueberhaupt nicht.
Aber was will man sagen, schliesslich bewahrte sie mich in der Nacht vor dem Obdachlosendasein und sie fand "wenn Du muede wirst gehen wir nach Hause!" Das war deswegen schon fast ironisch, weil ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit ungefaehr 24 Stunden am Stueck muede war.

Wir waren dann bis morgens 4 Uhr weg. Ich bin in der Bar, wo wir waren auf dem Tisch eingeschlafen. Als Kopfkissen eine leere Pizzaschachtel, was erstaunlich bequem war. Und als wir "zu hause" waren, wollte sie mit mir noch eigentlich gar-nicht-existente Beziehungsprobleme diskutieren, weil sie nicht muede war. Ich habe ehrlich keine Ahnung mehr was ich sie gefragt, ihre geraten oder ueberhaupt gesagt habe. Man koennte das wohl als Schlafreden verbuchen.
Am naechsten Tag weckte sie mich um 1, und ich schlich rum wie eine Leiche. Es war Samstag, und ich habe NICHTS auf die Reihe gekriegt. Wollte mal schauen gehn in welcher Klasse ich lande, aber ich bin momentan noch in GAR KEINER Klasse eingeteilt.
Keine Ahnung warum. Die haben wohl das Geld vom Stipendium erhalten, meine Anmeldung, e-mails von mir mit der Frage wann ich da sein muss um mich rechtzeitig einschreiben zu koennen, und nach alledem haben sie sich wohl gedacht "hmm, vielleicht kommt sie ja nicht, teilen wir sie mal noch nicht ein". Das koennte durchaus so sein. Idiotisch und nicht nachvollziehbar, aber das wuerde ich bis am Montag aufschieben muessen, denn als naechstes musste ich mich dringendst um eine Wohnung kuemmern. Noch eine Nacht Beziehungsprobleme diskutieren verkraftete ich nicht.