kostenloser Counter

Sonntag, Jänner 14, 2007

"Astra regunt homines, sed regit astra Deus"

Wie versprochen habe ich heute mein uraltes Zauberbuch ausgegraben. Es gehörte meinem Grossvater, selbst ein passionierter Zauberer.

Das Buch erschien 1764 in Nürnberg, und soviel ich entziffern kann halte ich die 2te, vielvermehrte Auflage in der Hand. Die Seiten sind so dünn dass man fast durch sie hindurchsieht, und sie fast brechen wenn man nicht ganz vorsichtig blättert. Das Papier mehr als nur ein bisschen vergilbt. Das Buch gibt Auskunft über alle möglichen Themen im Leben, z.B. wie man ein Glas mit feiner Stimme zerschmettern kann, oder Rauchpulver machen, wie man Wetterveränderungen wissen kann ohne vorher auf die Zeichen des Himmels zu achten. Ja, sogar "Wein aus Wasser zu machen" ist ein Eintrag!