sweet as chilli
Ich hab gestern das ungefähr dümmste gemacht, was man in der Küche überhaupt tun kann: Ich habe Chilli-Schoten mit dem Daumennagel entkernt. Die Warnung, dass man aufpassen soll dass die Kerne nicht mit der Haut in Berührung kommen sollen, hab ich in den Wind geschossen.
Die Haut ist auch nicht wirklich das Problem jetzt, sondern sämtliche Schleimhäute UND am allerschlimmsten: mein Daumennagel. Die Schärfe muss sich irgendwie unter den Nagel runter gegraben haben, und das brennt jetzt wie wahnsinnig. jetzt, ca. 20 Stunden später! So was gibts doch gar nicht, was war das bloss für eine Chilli, das ist ja gemeingefährlich!
Versuche ich den armen Daumen mit Wasser zu kühlen, tritt zwar zuerst eine wohltuende Linderung ein, während sich die Schärfe hinterlistig weiterverteilt und gleich darauf mit voller Wucht von Neuem losbrennt. Sauge ich an meinem Daumen, ist es als ob ich Tabasco aus der Flasche trinken würde. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist: Daumen in Milch oder Joghurt halten! Hat noch irgend jemand anderes eine Idee? Mein Zauberbuch sagt nichts dazu, so dumm ist wohl früher gar niemand gewesen.
Wenigstens war das Curry lecker.
<< Startseite