kostenloser Counter

Dienstag, Februar 20, 2007

And that's the way the cookie crumbles

Als ich heute morgen ins Büro kam, hatte ich vom ersten Moment an das Gefühl dass es einem Kollegen nicht gut geht. Da er gerne geheimnisvoll tut und sehr viel über Körpersprache ausdrückt, tat ich ihm den Gefallen und ging auf ihn zu. Auf meine Frage reagierte er jedoch überrascht, und sagte es sei alles ok.
Ich verstand: come on, so leicht erzähle ich dir noch nicht was mich bedrückt, gib dir ein bisschen mehr Mühe beim Fragen!

Danach war ich aber tatsächlich für eine Weile beschäftigt, und konnte nicht gross weiterbohren. Dann kam eine Mittagessen-Einladung von ihm. Wörtlich: "Hast Du heute Mittag schon abgemacht?"

Ich verstand: "ich würde lieber in Ruhe beim Essen über mein Problem reden".

Beim Essen fragte ich ihn also nochmal, was mit ihm nicht stimmt heute, und er sagte wieder, es gehe ihm gut.

Ein bisschen verwirrt sass ich da. So zickig tun sonst nur Frauen. Also gab ich mir nochmals wirklich Mühe, erklärte ihm warum ich den Eindruck hatte dass was nicht stimmt (Löcher in die Luft starren, seufzen, gequälter Blick, Abschweifen, Pessimistisch reden, das sind NICHT die Dinge die ich sonst bei ihm sehe wenns ihm so toll geht ...). Nützte alles nichts. Er bestand darauf dass es ihm gut geht. Und ich begann mich ziemlich idiotisch zu fühlen. Wie gesagt, wenn Frauen so reagieren wie er heute, dann kann man Gift drauf nehmen dass etwas gewaltig nicht stimmt. Aber Männer denken halt offenbar wirklich anders. Er schien sich wohlzufühlen, mit mir schweigend am Tisch zu sitzen und die Luft mit seinem grimmigen Gesichtsausdruck zu erschrecken. Also versuchte ich es ihm nachzu tun und mich wie ein Mann zu verhalten. Mir sämtliche Interpretationen ans Bein streichen und das annehmen, was er mir zu geben bereit ist.
Als ich mich so aufs Schweigen konzentrierte und er neben mir weitaus erfolgreicher unglücklich-aussehend-glücklich war, versuchte ich ein mini-muffin aus dem Backpapier zu befreien. Muffins sollten schön weich sein. Das aber war ein ziemlich harter Knochen. Mini-Muffin mit maxi-Temperatur gemacht. Blöd. Um genau festzustellen, wie wenig weich das Ding wirklich war, drückte es mit zwei Fingern zusammen. Muffins würden nachgeben! Das hier konnte kein Muffin sein, denn statt nachzugeben explodierte es praktisch und der ganze Tisch war übersät mit Brosen.
Wenigstens hatte mein Kollege so für zwei Sekunden was zu lachen. Ich bin übrigens immer noch felsenfest davon überzeugt dass er in Wahrheit heute todunglücklich ist. Und ich werde nie verstehen was der Sinn daran ist, zusammen Essen oder etwas trinken zu gehen und dann nicht miteinander reden! Egal ob unter Frauen oder Männern. And that's the way my cookie crumbles!
Kleiner Nachtrag: Heute ist der arme Kerl krank. ha.