kostenloser Counter

Mittwoch, Dezember 13, 2006

Mein Dienst am Universum

Das Universum ist nicht unendlich.

Diese Aussage knallte mir ein angehender Physiker vor kurzem an den Kopf. Es traf mich schwer, denn ich war die letzten 24 Jahre felsenfest davon überzeugt, dass es unendlich IST. Und jetzt, nach langem üben, wie man sich die Unendlichkeit überhaupt vorstellt, soll einfach alles ganz anders sein?

Die Erklärung meines Physikers ist: Wäre das Universum unendlich, müsste es nachts hell sein auf der Erde, weil ja das Licht von unendlich vielen Sternen abstrahlen würde.

Eine andere Erklärung fällt ihm momentan nicht ein, sagt er. Sowas. Das ist schon fast Rufmord am Universum! Ich halte wacker dagegen, und bringe unwissenschaftliche Einwände, die sein Argument in den Schatten stellen. Der Kamp ist noch nicht entschieden, und ich bin weiterhin der Überzeugung, das Universum ist unendlich. Denn, wenn es das tatsächlich nicht wäre, was gibt es dann noch? Was kommt hinter dem Universum? sozusagen Nachbars Gärtli? Was, wenn mir niemand diese Frage beantworten kann? Oder die Antwort "nichts!" lautet? Wie fürchterlich! Da bleib ich lieber beim Gedanken an die Unendlichkeit, weil an die habe ich mich mittlerweile gewöhnt.