kostenloser Counter

Montag, Mai 28, 2007

Überfluss und Mathelust

Auf der Zugfahrt von Frankfurt zurück in die Schweiz hatte ich mich bei meiner DVD-Wahl etwas verschätzt: Statt den üblichen 4 Episoden meiner Lieblingsserie „Alias“, waren auf der letzten CD der 2. Staffel bloss läppische 2 Folgen!! Argh. Das liess viel, sehr viel Zeit zum totschlagen übrig. Ein grosser Teil der Zeit ging drauf, auf die ständig wiederkehrenden Durchsagen des Zugchefs zu hören, der im 10 Minutentakt sämtliche nationalen und internationalen Anschlüsse aller verfügbaren Züge erklärte. Zuerst auf Deutsch, und als das überstanden war, auch noch auf Denglisch. Ausserdem informierte er uns fürsorglich im Minutentakt über den aktuellen Stand der Verspätung, die zuerst krasse 15 Minuten betrug, aber schlussendlich auf 7 Minuten aufgeholt wurde. Who cares! Wer nicht zum ersten Mal mit der Deutschen Bahn reist, zieht eine Verspätung sowieso in die Reiseplanung ein.
Abgesehen davon sind die ICE’s natürlich hervorragend ausgerüstet und konfortabel, wenn sie jetzt diese ständige Plapperei noch etwas eingrenzen, tättowiere ich mir das „DB“-Logo auf meinen Oberarm.

Als Mitbringsel von Deutschland schleppte ich Unmengen von Magazinen mit mir rum. Nachrichten, Tauchen, und natürlich Weiber-Hefte. Die ich, aufgrund der nicht durchführbaren DVD-Session, durchstöberte. Wie erwartet war nicht allzu viel gescheites zu finden, aber in der aktuellen Ausgabe von Glamour entdeckte ich etwas, das mich doch sehr überraschte. Ein Artikel über Dinge, die wir können. Ja sapperlott. Darin wurde nicht beschrieben, wie man fliegt, nein, sondern über andere Dinge, an deren Durchführbarkeit ich noch nie zu glauben gewagt hatte! Als Beispiel:

Sie können die Tasche ihres Lebens finden! Jetzt ist es nicht mehr nur der Mann des Lebens, jetzt brauchen wir also schon die Tasche des Lebens!

Sie können die Sprache der Männer sprechen! Aha. Und welche Frau will das?! Verstehen ist ja noch gut und recht, aber sprechen??!!

Sie können Autorin werden! Ja selbstverständlich, einfach hinsetzen, schreiben und einschicken! Was ist daran bitte speziell?

Sie können erkennen ob er gut im Bett ist! Danke! Das nächste Mal werde ich beim Sex im Kopf die Checkliste abhaken, Punkt für Punkt. Danach weiss ich endlich woran ich qualitätsmässig stehe! Phu, was bin ich erleichtert!

Sie können der beliebteste Gast beim nächsten Picknick sein! -> einfach die Barfrau-tricks im Schrank bereit haben. Pech nur dann, wenn man seine Gäste so sehr verwöhnt (=abfüllt) dass sie mir schlussendlich die Wohnung voll kotzen und sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern ausser einem scheusslichen Kater.

Und das allerbeste: Sie können ein Hobby für sich finden! Ich lese zwischen den Zeilen: Komm Püppchen, emanzipier dich! Lass Deinen Macker mal allein daheim und leg dir ein sozial angesehenes Hobby an, das gehört jetzt zum guten Ruf! Wir glauben an Dich, also Püppchen, lerne Kochen, Gärtnern, melde dich beim Pflegedienst oder lerne reiten, surfen oder Tennis! Was da noch steht: „Hilft anderen und kann dem Leben einen tieferen Sinn geben.“
Was für ein unglaublicher Schwachsinn, so was zu schreiben!

Nach diesem Artikel habe ich beschlossen, dass die Zeit, in denen ich aus Frauenmagazinen etwas lernen kann, möglicherweise vorbei ist. Auf jeden Fall aber die Illusion darauf. Womöglich greife ich das nächste Mal tatsächlich auf ein Mathe-Buch zurück, das scheint mir doch langsam der intelligentere Zeitvertreib zu sein. Hat auch lange genug gedauert, bis ich das gemerkt habe!