kostenloser Counter

Mittwoch, Mai 23, 2007

Konzertkritik

Ich ging gestern Abend etwas unmotiviert an das Konzert der Jazzband eines Kollegen von mir.
Jazz interessiert mich nicht ausserordentlich, und ausserdem war ich hundemüde. Einzig um meinem Kollegen einen Gefallen zu tun, ging ich überhaupt hin. Plan war: Mich kurz blicken lassen, und wieder abhauen um einen gemütlichen Fernseh-Abend zu machen und endlich den Berg Wäsche zu eliminieren, der mein Badezimmer blockiert!

Das Konzert fand im Moods statt, einem Saal im Schiffsbau in Zürich. Sehr klein, sehr publikumsnah. Die Stimmung der Bandmitglieder war demenstrechend gut spürbar. Wenn sie Anfangs etwas aufgeregt waren, liessen sie das nicht durchblicken, sondern legten gleich zügig los mit der Single "when love comes to town". Ein Song der von Legenden wie B.B. King und U2 als Duett gesungen wurde, und dementsprechend wie ein Schnellzünder für die Stimmung wirkte. Die Überlebenschancen meines Plans auf Fernseh Abend und Wäsche waschen sanken innert Sekunden auf null, was ich bis jetzt nicht bereue.

Weiter gings mit Aretha Franklin - "you make me feel" und "Rock steady!", R. Kelly - Storm is over, akustischen und einigen mir bis dahin unbekannten, aber nichts desto trotz wahnsinnig mitreissenden Stücken.
Es war keine inszenierte Show mit aufwändigen Kostümen oder Choreographien. Es war die pure Freude an der Musik, die dieses Konzert so packend machte. Keiner der Gäste konnte sich dieser Faszination entziehen, und während es am Anfang noch eher Wenige waren, die sich von der Musik richtig mitreissen liessen, wippte am Schluss auch der Hinterste und Letzte zumindest mit dem Fuss.

Nach 1.5 Stunden machte die Band den ersten Versuch, das Konzert zu beenden - allerdings erfolglos. Auch nach knappen 2 Stunden liess das Publikum sie nur widerwillig gehen. Einzig die Ankündigung von Bandleader Jean-Marc Hunziker, dass der nächste Auftritt bereits in drei Wochen geplant ist, beschwichtigte die Zuschauer für's Erste.

Wer also am 15. Juni noch nichts vorhat und Freude hat an richtig guter Musik, sollte dort aufkreuzen. Ich lasse mir das ganz bestimmt nicht entgehen, diesesmal aber garantiert von Vornerein ohne lasche Wäsche-Fernseh-Pläne im Hinterkopf.

-> Homepage der Soulmates