kostenloser Counter

Mittwoch, Juli 25, 2007

Bitte nicht berühren

Warum haben die meisten Menschen den Drang immer mit den Händen zu schauen? Völlig egal ob Niet- und Nagelfest oder nicht, absolut ALLES muss ständig mit den Händen erkundet werden! Diese Töpelei geht mir gehörig auf den Geist, und ich frage mich, was der Auslöser dafür ist, und ob man diese Eigenschaft bei andern irgendwo abstellten kann. Oder muss ich vielleicht an meiner Einstllung was ändern??

Klar gibt es Situationen, wo ich Körperkontakt und vor allem neugierige Hände sehr begrüsse. Man stelle sich mal vor man landet mit jemandem im Bett, und der oder die nutzt seine Hände nicht. Das wäre der supergau, völlig frustrierend und geht gar nicht.
Aber solange man mit Fremnden in der Öffentlichkeit ist, und alle noch vollkommen angezogen sind, gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, ständig Körperkontakt zu suchen, oder?

Bin ich vielleicht über-sensibilisiert von unserer recht unterkühlten Gesellschaft? In südlichen Ländern ist Körperkontakt schliesslich das Normalste auf der Welt. Egal ob zwischen Familienmitgliedern, Freunden oder Wildfremden. Jeder wird geherzt, Männlein und Weiblein. Davon ausgehend, dass nicht sämtliche Südländer schwul sind, kann man wohl darauf schliessen dass das Herzen allgemein ohne grosse Hintergedanken geschieht.

Nicht aber bei uns. In einer Gesellschaft, wo ein allgemeiner Sicherheitsabstand von mind. 20 cm gilt, erscheint eine direkte Berührung schon fast wie ein sexueller Übergriff. Das so zu sehen, ist natürlich eine masslose Unterstellung an alle mit guten Absichten. Nur, wie unterscheidet man herzliche Absichten von schlüpfrigen? Die Grenzen sind fliessend, jeder hat andere Vorstellungen, was noch freundlich ist, und was schon nicht mehr geht. Doch eigentlich gibt es auch für diese nonverbale Kommunikation klare Regeln. Eine meiner Dozentinnen, Margarete Payer, hat auf ihrer Homepage eine interessante Zusammenstellung dazu gemacht.

Ihre Beobachtungen zu dem Thema bestätigen meine innere Haltung: als Nordeuropäerin ist mir Körperkontakt mit völlig Fremden total zuwider. Das drückt eigentlich auch meine Körperhaltung aus. Oft verschränkte Arme, die Beine praktisch immer überkreuzt, den Oberkörper abwartend zurückgelehnt. Zurückhaltung par excellence. Ausser in einer angeregten Diskussion, wo ich mich oft nach vorne gebeugt auf den Tisch gelehnt ertappe, manchmal wild gestikulierend, die Beine parallel, beide Füsse auf dem Boden. Allerdings geht es dort ganz klar darum, für das Thema offen zu sein - nicht für die Berührungen des Gegenübers.

Da dies scheinbar öfters von diversen Gegenübers missverstanden wird, sollte ich mir wohl überlegen, mir die Stirn tättowieren zu lassen. Mit "Bitte nicht berühren!"